Mitglied werden

Fest der Schwarzen Kunst e.V. > Mitglied werden

„Fest der Schwarzen Kunst“

Seit 1948 gibt es in Köln die Karnevals-Gesellschaft „Fest der Schwarzen Kunst“, die aus dem Verband Druck + Medien Nord-West e.V., bzw. dem damaligen „Druckereiverband“ entstanden ist. Seit 2018 ist sie ein e.V.

Die jährliche Karnevals-Sitzung „Fest der Schwarzen Kunst“, welche unser Herzstück darstellt, ist in der Druck- und Medienbranche eine feste Institution, und das nicht nur im Rheinland. Alljährlich trifft sich im stets ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln die Druck- und Medienbranche um Karneval zu feiern. 1.200 Mediengestalter, Drucker, Buchbinder, Unternehmer, Zulieferer, Hersteller, Printeinkäufer und Druckdienstleister aus ganz Deutschland pflegen dabei ihre Geschäftskontakte und bauen neue auf – „Networking mit Alaaf“.

Es handelt sich bei uns um eine sehr nette Truppe von ca. 40 Leuten aus der Druck- und Medienbranche. Wir treffen uns ganz locker einmal im Monat zu Stammtischen in wechselnden Locations, 2 Mitgliederversammlungen pro Jahr, einer Fahrradtour, einem Stadtrundgang, einer Herbstfahrt, einem tollen Adventsdinner sowie natürlich zur Sitzung selbst. Die jährliche Sitzung ist auch die einzige Pflichtveranstaltung für die Mitglieder, bei den anderen Treffen ist eine Beteiligung kein Muss, aber natürlich gelegentlich wünschenswert, um sich besser kennenzulernen und zu vernetzen.

Es gibt keinerlei Verpflichtungen und es wird z.Z. kein Beitrag für die Mitglieder erhoben.

Wir möchten uns nun gerne mehr öffnen, um neue und vor allem jüngere Mitglieder aus der Branche zu gewinnen.

Wer im Rheinland wohnt, Spaß am Kölner Karneval hat oder bereits ein echter Jeck ist und aus der Druck- und Medienbranche kommt, für den ist das Fest der Schwarzen Kunst perfekt geeignet und eigentlich ein Muss.

Wer Interesse hat uns kennenzulernen, ist an einem der Stammtische herzlich willkommen. Wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung bei unserem 1. Vorsitzenden Klaus Nettesheim (info@gebr-nettesheim.de)

Die nächsten Termine*:
Die Termine für Stammtische, Mitgliederversammlungen und weitere Treffen für das Jahr 2021 folgen…
Freitag, 28. Januar 2022: Sitzung Fest der Schwarzen Kunst

(*alle Termine vorbehaltlich durch Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie)

Kölle Alaaf! Schwarze Kunst Alaaf! Kölle Alaaf!